08182017Fr
Last updateSo, 30 Jul 2017 12am

Argentinien

Ushuaia

Argentinien liegt in Südamerika und ist das zweitgrößte Land des Kontinents.

Fläche: ca. 2.780.950 km²
Hauptstadt: Buenos Aires
Einwohner: über 40 Millionen
Staatsform: Präsidiale Bundesrepublik
Amtssprache: Spanisch (auch indige Sprachen)
Gliederung der Verwaltung: 22 Provinzen, 1 Bundesdistrikt, 1 Nationalterritorium
Währung: 1 Argentinischer Peso = 100 Centavos
Telefonvorwahl: + 54
Internationale TLD: .ar
Internationaler Flughafen: EZE u. a.
Internationales KFZ-Kennzeichen: RA

Nachbarstaaten: Chile, Uruguay, Paraguay, Brasilien, Bolivien


Traumpfade Ushuaia und Glacier Martial

Ushuaia - Feuerland

Mit dem Kreuzfahrtschiff nach Ushuaia

Schneebedeckte Berge, klare kalte Luft, ein blauer Himmel mit weißen Wolken, wir sind am Ende der Welt in Argentinien in der südlichsten Stadt der Welt. Ihr Name ist Ushuaia und sie liegt auf der Insel Feuerland am Beagle Kanal.

Man sagt Ushuaia ist langweilig und trist aber eine bunte Stadt. Ein wenig trifft das zu, das haben wir festgestellt.

Traumpfade Buenos Aires

Buenos Aires

Das Wahrzeichen der Stadt Buenos Aires ist der Obelisk. ( Avenida 9 de Julio/ Ecke Diagonal Norte)

Buenos Aires ist die Hauptstadt von Argentinien mit rund 2.9 Millionen Einwohner auf 202 km². Die Metropolregion Buenos Aires hat über 13 Millionen Einwohner. 

Buenos Aires liegt am Südufer des Rio de la Plata (Silberfluss) Das Mündungsdelta des Rio de la Plata ist 220 km breit.

Wir waren ein paar Tage in dieser Großstadt und haben einige Traumpfade mitgebracht. :-)

Traumpfade Cataratas del Iguazú

Iguazu -Argentinien

Iguazu heißt „Wasser und groß“ und es stimmt, es gibt unheimlich viel Wasser und groß sind die Fälle auch.

Die Wasserfälle liegen an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien im Dreiländerdreieck von Brasilien, Argentinien und Paraguay. Der größere Teil der Wasserfälle liegt in Argentinien und somit ist der größere Panoramablick von Brasilien aus zu sehen.

Schauen wir uns zunächst erst einmal die Fälle auf der argentinischen Seite an. Fliegt man von Buenos Aires aus, landet man unweigerlich auch auf der argentinischen Seite, nämlich in Puerto Iguazú (AEP).

Traumpfade Patagonien - Puerto Madryn

Patagonien

 Mit dem Kreuzfahrtschiff nach Puerto Madryn

Puerto Madryn, eine argentinische Stadt, liegt etwas über 1.300 Kilometer südlich von Buenos Aires am der Bucht Golfo Nuevo. Die Stadt hat über 80.000 Einwohner. Wer in den Süden von Argentinien reist, der kommt fast automatisch hier vorbei.

Ebenso machen fast alle Kreuzfahrtschiffe, die sich auf der Nord-Süd-Route befinden, in Puerto Madryn einen Stop. Wir waren mit der Celebrity Infinity unterwegs und hatten nur einen Tag Zeit, um uns hier umzusehen.

Video: Die Wasserfälle von Iguazu

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!

Video: Mit dem Schiff von Buenos Aires nach Santiago de Chile