05272017Sa
Last updateFr, 19 Mai 2017 10am

Kroatien

Kroatien - auf der Insel KRK

Kroatien liegt in Südosteuropa. Insgesamt gehören zu Kroatien ca. 1.246 Inseln, aber nur 47  sind bewohnt.

Fläche: ca. 56.542 km²
Hauptstadt: Zagreb
Einwohner: ca. 4,5 Millionen
Staatsform:Republik
Amtssprache: Kroatisch
Gliederung der Verwaltung: 20 Regionen, 2 Bezirke
Währung: 1 Kuna = 100 Lipa
Telefonvorwahl: + 385
Internationale TLD: .hr
Internationaler Flughafen: ZAG
Internationales KFZ-Kennzeichen: HR
Nachbarstaaten: Slowenien, Ungarn, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro


Traumpfade Hvar mit dem Motorrad

Dvernik - Kroatien 2014

Hier habe ich einen  schönen Motorrad-Tages-Tourenvorschlag, der in Split beginnt. Man nimmt die Küstenstraße in den Süden bis Dvernik  und setzt dort mit der Fähre nach Hvar über. Dann fährt man die Insel ab und nimmt in Stari Grad wieder die Fähre zurück nach Split.

Diese Tour lässt sich auch umgekehrt abfahren. Wir haben uns damals nach dem Fährplan gerichtet. Wir wollten gegen 12:00 h die Fähre in Dvernik erwischen. Zurück ab Stari Grad ging dann eine um 17:30 h. Fahrzeit ca. 2 Stunden. Von Split mussten wir noch ca. eine Stunde bis zu unserer Unterkunft fahren.

Traumpfade Plitvice

Plitvicer Seen

Mit seinen rund 300 km² ist der Nationalpark Plitvicer Seen der größte in Kroatien. Unbeschreibliche Wassermassen plätschern über 8 Kilometer von einem See zum anderen. So viel wie ich weiß gibt es 16 Seen, die kaskadenförmig angeordnet sind. Ein wunderschönes Naturschauspiel welches man sich ruhig anschauen sollte.

Die Anreise ist einfach, denn wer von Zagreb an die Adria-Küste will, der kommt automatisch an Plitvice vorbei.  Wir waren mit dem Motorrad unterwegs und haben einige Tage in dem Autokamp "Korana" - Plitvička jezeraka in einem kleinen Bungalow übernachtet. Es gibt genügend Übernachtungsmöglichkeiten in jeder Preisklasse.

Traumpfade Kroatien - Split

Reisen nach Split

Split - Blick vom Campanile

Auf einer kleinen Halbinsel im Süden Kroatien liegt Split, die Hauptstadt Dalmatiens. Offiziell ist sie natürlich nicht Hauptstadt, aber sie ist die zweitgrößte Stadt von Kroatien und die wichtigste in Dalmatien.

Split hat eine wunderschöne Altstadt, die hauptsächlich von dem Römischen Palast beherrscht wird. Im  4. Jahrhundert ließ der Kaiser Diokletian einen Palastkomplex erbauen, den er auch nach seiner Abdankung bis zu seinem Tod bewohnte.

Traumpfade Trogir

Trogir 2014

Die Altstadt der wunderschönen kleinen Hafenstadt Trogir liegt auf einer Insel und ist durch eine Brücken mit dem Festland und eine Brücke mit der Insel Ciovo verbunden. Seit 1997 gehört die gesamte Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Wir haben uns ein wenig umgeschaut.

Wer wie wir mit der Fähre von Seget Vranjica nach Trogir fährt, der hat vom Wasser aus schon einen schönen Blick auf die Altstadt mit der alten Stadtmauer, die teilweise noch erhalten ist.

Traumpfade Dubrovnik

Dubrovnik

Dubrovnik liegt ganz im Süden Kroatiens. Schon immer habe ich mich gefragt, ist sie wirklich so viel imposanter als die anderen Städt wie Kroatiens? Denn einige schöne wie zum Beispiel  Trogir, Split und Primošten habe ich schon kennengelernt.

Um es schnell vorweg zu sagen, Dubrovnik hat was und ja, die Altstadt hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Video: Dubrovnik 2015

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!

On Tour in Kroatien - Sommer 2014

Viele Traumpfade in Kroatien gefunden!

Mit dem Motorrad durch Kroatien

Wir waren im Sommer einige Wochen mit unseren Motorrädern in Kroatien unterwegs. Es ist ein tolles Land mit vielen Überraschungen. Kroatien lässt sich gut bereisen. Wer schon mal in unseren Reisebericht reinschnuppern möchte, hier kommt der Link von unserem Live-Reisebericht. Viel Spaß!

Motorradtour nach Kroatien - Live von unterwegs

Video: Motorradtour Kroatien