03282017Di
Last updateDo, 02 Mär 2017 7pm

Traumpfade Celle

Residenzstadt Celle

Celle

Celle, die Kreisstadt, liegt in Niedersachsen an der Aller am Südrand der Lüneburger Heide.

1292 gab Herzog Otto der Strenge von Braunschweig-Lüneburg Altencelle auf und ließ nur 3 km weiter eine neue Siedlung anlegen. Sie wurde an die bereits vorhandene Burg in rechteckiger Form angelehnt und erhielt 1301 die Stadtrechte.

Celle war von 1371 bis 1705 Residenzstadt des Fürstentums Lüneburg.


Traumpfade Niedersachsen - Wolfcenter Dörverden

Reisen nach Niedersachsen - Wolfcenter Dörverden

Jungwolf - Wolfcenter Dörverden

Im Norden der Mittelweserregion, eingebettet zwischen Weser und Aller liegt die Gemeinde Dörverden in Niedersachesen.

Wäre da nicht das neue Wolfcenter, so würde ich nie und nimmer von dieser Region gehört haben.

Natur erleben - den Wolf kennenlernen, so heißt die Überschrift der Broschüre. Ich habe einen Fotoworkshop gemacht, der regelmäßig in dem Wolfcenter angeboten wird. Das war das Highlight schlechthin.

Reisen zu den Nordseeinseln in Deutschland

Nordseeinsel Norderney

Die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozean im Nordwesten Europas.

Es gibt 13 deutsche Nordseeinseln, die in der Deutschen Bucht in der Nordsee liegen.

Daneben gibt es noch 10 unbefestigte Halligen, die regelmäßig von der Flut umspült werden. Nur die Warften (aufgeschüttete Hügel) mit den wenigen bewohnten Häusern bleiben trocken. Auf den Halligen leben knapp 400 Menschen.

Traumpfade Ostseeheilbad Travemünde

Ostseeheilbad Travemünde

Travemünde

Travemünde liegt in der Lübecker Bucht rechts und links der Mündung der Trave und ist ein Stadtteil der Hansestadt Lübeck.
Der größte Teil von Travemünde liegt jedoch westlich der Trave. Auf der anderen Seite liegt das legendäre Schulschiff die Passat, die einen festen Ankerplatz an der Halbinsel Priwall hat. Der Viermaster zählt heute zu den Wahrzeichen von Travemünde.

Traumpfade Gotha

Gotha 2014

Mitten im Stadtgebiet von Gotha liegt das alte Schloss Friedenstein. Es ist ein herrschaftliches Schloss, umgeben von großzügigen Parkanlagen, alte englische Gartenanlagen. Gotha ist übrigens die fünftgrößte Stadt von Thüringen.

Traumpfade Norddeutschland - Hermannsdenkmal Detmold

Das Hermannsdenkmal bei Detmold

Detmold - Hermannsdenkmal

In der Nähe von Detmold steht das Hermannsdenkmal. Erwin von Bandel (Architekt und Bildhauer) hat 1838 das Bauwerk angefangen und erst 1875 in Gegenwart des Kaiser Wilhelm I. wurde das Denkmal eingeweiht.

Es steht auf der Grotenburg und ist insgesamt 53,46 m hoch.

Traumpfade Rügen

Rasender Roland - Rügen 2014

Wenn man über die neue Brücke den Strelasund überquert hat, dann ist man auf  Rügen angekommen. Es ist Deutschlands größte Insel. Als Nordseefan wollte ich unbedingt mal wissen, was ist dran an den Schwärmereien für Rügen. ;-)

Traumpfade Norddeutschland - Arnis

Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands

Arnis

Ungefähr 350 Einwohner leben in Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands.

Es gibt 126 Häuser, vier Gaststätten, einen Bäcker, ein Rathaus aus dem Jahre 1805, eine alte Kirche und nur eine 800 Meter lange Hauptsstraße.

Nur Einwohner dürfen mit dem Auto in die Stadt fahren.

Traumpfade Wandertag auf Rügen

Rügen

Rügen, Deutschlands größte Insel liegt in der Ostsee. Ein besonderer Traumpfad ist die Wanderung durch den Buchenwald zur Stubbenkammer an den Königsstuhl. Das alles findet man im Nationalpark Jasmund auf der Halbinsel Jasmund.

Es gibt verschieden lange Wanderwege. Am besten holt/kauft man sich eine Broschüre, wo die einzelnen Wanderwege eingetragen sind.

Traumpfade Norddeutschland - Kappeln

Kappeln an der Schlei

Kappeln - Amanda

Im östlichen Hügelland Schleswig Holsteins liegt die kleine Hafenstadt Kappeln, direkt an der Schlei, die sich 46 km als Förde von der Ostsee bis nach Schleswig erstreckt.

Kappeln hat ca. 10.000 Einwohner und hat eine Menge zu bieten:

Traumpfade Stralsund

Stralsund

Stralsund hat den Beinamen Tor zu Rügen, denn genau dort kommt fast ein jeder vorbei, der nach Rügen möchte. Die alte Hansestadt liegt am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee, die Altstadt ist von Wasser umgeben.

Seit 2002 ist Stralsund in der Welterbeliste der UNESCO eingetragen. Ich finde auch zu Recht hat sie das verdient und kann nur empfehlen, einen Stop dort einzulegen.

Reisen in Norddeutschland

Bremen

Die Definition für Norddeutschland ist einfach schwammig. Klar, dass Schleswig Holstein, Hamburg und Bremen sowie die Nord- und Ostseegebiete dazu gehören.

Es gehen jedoch sogar Gerüchte um, dass alles, was nördlich der Mainlinie liegt zu Norddeutschland gehört. ;-)))

Traumpfade Leipzig

Leipzig - Kreisfreie Stadt in Sachsen

Leipzig - © Makrodepecher pixelio.de

Leipzig spielt seit mehr als 500 Jahren eine führende Rolle als Welthandels- und Messestadt.

Der Name Leipzig ist auf das altsorbische Wort für Linde Lipa zurückzuführen. Erstmals wurde der Name in der Chronik des Bischofs Thietmar von Merseburg erwähnt (ca. 1015).

Das offizielle Gründungsjahr wird mit 1165 angegeben.

Bild: © Makrodepecher pixelio.de

Traumpfade Nordseeinseln - Helgoland

Nordseeinsel Helgoland

Helgoland - Lange Anna im Abendrot

Nur etwas über einen Quadratkilometer groß ist Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland. Sie liegt etwa 50 Kilometer von der Küste entfernt in der Nordsee.

Helgoland besteht nur aus zwei kleinen Inseln. Die Hauptinsel mit den roten Kalkseinsteinfelsen ist ca. 1 km² groß und die Düne ist nur ca. 0,7 km² groß.

Auf der Düne befindet sich der Flughafen. Zwischen Düne und Hauptinsel verkehren kleine Dühnenboote.

Traumpfade Sachsen-Anhalt - Naturpark Gegenstein

Reisen nach Sachsen-Anhalt - Naturpark Gegenstein

Großer Gegenstein

Der Naturpark Gegenstein gehört zur Teufelsmauer. 20 Kilometer lang ist die Teufelsmauer. Sie beginnt in Blankenburg und endet bei Ballenstedt.

Verschiedene Felsformationen aus hartem Sandstein treten an drei verschiedenen Stellen zu Tage.

Es ranken sich viel Mythen und Sagen um diese Teufelsmauer und den schönen Wanderwegen.

Traumpfade Nordseeinseln - Norderney

Nordseeinsel Norderney

Unterwegs auf Norderney

Norderney ist eine Ostfriesische Insel und mit 26,3 km² die zweitgrößte. Rund 5.800 Einwohner leben auf dieser Insel.
Norderney ist mit 14 km recht lang, denn die Breite beträgt im Schnitt "nur" ca. 2 km. Norderney hat fast 14 Kilometer lange Sandstrände, da findet man immer ein kleines Plätzchen für sich. Es gibt auch genügend Strandabschnitte für Hunde.

Traumpfade Sachsen-Anhalt - Quedlinburg

Reisen nach Sachsen-Anhalt - Quedlinburg

Quedlinburg - Blick vom Sternkiekerturm

Quedlinburg, eine Stadt im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt steht schon seit 1994 auf der Welterbeliste der Unesco und das zu Recht!

Wir sind mit dem Motorrad nach Quedlinburg gefahren und haben sie in der Pölkenstraße abgestellt.

Traumpfade Nordseeinseln - Wangerooge

Die Nordseeinsel Wangerooge

Peilbake -Eieruhr- auf Wangerooge

Nur 50 Minuten ab Harlesiel mit der Fähre entfernt liegt die östlichste Ostfrieseninsel Wangerooge.

Politisch gesehen gehört sie jedoch zu dem Landkreis Friesland.

Wangerooge ist "nur" 4,789 km² groß, also bequem zu Fuß zu erobern. Sie ist ca. 10 km lang und nur 0,5 - 1,5 km breit und sie ist autofrei!

Traumpfade Sachsen-Anhalt - Brocken

Reisen nach Sachsen-Anhalt - Hexentanz auf dem Brocken

Mit der Schmalspurbahn auf den Brocken

Hexentanz am Brocken gibt es das? Na klar, denn in der Walpurgisnacht am 1. Mai fegen die Hexen den letzten Schnee vom Brockenplateau - ganz bestimmt auch heute noch!

Der Brocken - schon immer sagenumwoben - ist mit seinen 1.142 Metern die höchste Erhebung in Norddeutschland.

Traumpfade Nordseeinseln - Borkum

Nordseeinsel Borkum

Kaapen auf Borkum

Borkum ist die westlichste Ostfriesen-Insel, die zu Deutschland gehört. Mit ihren rund 36 km² Fläche ist sie auch die größte der Ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee.

Neben Helgoland ist Borkum die einzige Insel mit Hochseeklima, was der Gesundheit sehr zu Gute kommt

Traumpfade Havelland

Reisen ins Havelland

Landschaft im Havelland

Wer kennt nicht die Ballade von Theodor Fonatane:
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand...

Genau von dieser schönen Gegend handelt dieser Traumpfad. Nicht ganz dort, wo der Birnbaum stand, aber ganz in der Nähe.

Insgesamt ist die Havel 325 Kilometern lang. Die Havel ist der längste rechtsseitige Nebenfluss der Elbe und mündet, nur 13 Kilometer von Graz entfernt, bei Havelberg in die Elbe. Diesen Bereich nennt man auch die Untere Havel.

Video des Monats - Tiere im Bayerischen Nationalpark

Newsflash

Im Oktober gab es die letzten fünf neuen Traumpfade für das Jahr 2015. Danach ging es erst einmal in die Winterpause auf der Suche nach neuen Traumpfaden in Südamerika:

Traumpfade Korsika

Traumpfade Rügen

Traumpfade Gotha

Traumpfade Mit dem Bus von Singapur nach Mersing

Traumpfade Cape Cod

Viel Spaß beim Nacherleben!

Video Helgoland 2015

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!

Video: Greifvogelshooting in Thüringen

Video: Fotoworkshop Wolfcenter Dörverden

Video: Helgoland

Video: Tiere auf Helgoland