04262017Mi
Last updateDo, 02 Mär 2017 7pm

Reisen in der Türkei

Hagia Sofia - Istanbul

Über zwei Kontinente erstreckt sich die Türkei. Nur 3 Prozent der Gesamtfläche der Türkei liegen in Europa, der restliche Teil in Asien.

Fläche: ca. 780.580 km²
Hauptstadt: Ankara
Einwohner: ca. 72,5 Millionen
Staatsform: Parlamentarische Republik
Amtssprache: Türkisch
Gliederung der Verwaltung: 25 Regionen, autonome Krimrepublik sowie der nicht anerkannte Nordteil von Zypern
Währung: 1 Türkische Lira = 100 Kurus
Telefonvorwahl: + 90
Internationale TLD: .tr
Internationaler Flughafen: IST, ANK, IZM. AYT u.a.
Internationales KFZ-Kennzeichen: TR
Nachbarstaaten: Griechenland, Bulgarien, Georgien,  Armenien, Aserbaidschan, Exklave und autonome Republik Nachitschevan, Iran, Irak und Syrien


Traumpfade Türkei - Perge

Reisen nach Perge

Perge

Nur 16 Kilometer von Antalya entfernt, liegt die antike Stadt Perge, einst einer der wichtigsten Orte in  Pamphylien neben Side.

Traumpfade Türkei - Myra - Demre

Myra - Demre

Kinder in Demre

Myra ist ein Ort der Antike, der bis zum 5. Jahrhundert die Hauptstadt Lykiens war. Über 99 Kurven kommt man von Antalya dorthin, wenn man an der Küste entlang fährt, so hat uns Hakan, unser Reiseführer erzählt. Gezählt habe ich sie jedoch nicht.

Traumpfade Türkei - Pamukkale

Pamukkale

Pamukkale

Beeindruckt hat uns der überwältigende Anblick auf die weltberühmten Kalksinterterrassen von Pamukkale. Auch diese Fahrt sollte man unbedingt als Ausflugsziel einplanen, wenn man in der Gegend ist..

Traumpfade Türkei - Istanbul

Istanbul - Hochzeit im Topkapi

Istanbul ist quirlig, man könnte fast sagen chaotisch. Sie ist ist größte und bevölkerungsreichste Stadt in der Türkei und liegt beidseitig am Bosporus und somit auf zwei Kontinenten.

Istanbul hat viel zu bieten und  nicht umsonst wurde sie Kulturstadt 2010 neben Essen und Pecs. Also schauen wir uns doch ein wenig um, was die Stadt alles zu bieten hat.

Traumpfade Türkei - Hierapolis

Hierapolis

Hierapolis

Vieles in Hierapolis der antiken griechischen Stadt ist noch ungeklärt. Sie lag oberhalb der Thermen von Pamukkale. Ebenso wie Laodicea war sie zu damaliger Zeit wegen der warmen Quellen berühmt.

Traumpfade Türkei - Antalya

Antalya

Antalya

hat einen malerischen Altstadtkern mit schindelgedeckten Holzhäusern, romantischen Gassen, kleinen Souvenirläden, Teppichhändlern und vielen Lokalen, das Hafenviertel, die Reste der alten Stadtmauer, das Hadrian-Ttor, das Wahrzeichen der Stadt, das 38 m hohe Yivli Minare, das Basarviertel, die palmengesäumten Einkaufsstraßen

Traumpfade Türkei - Laodicea

Laodicea

Laodicea

Laodikeia (Laodicea), eine eine antike Stadt in Phrygien liegt auf einem Plateau in der Nähe von Denizli. Die Ausgrabungen sind noch im vollen Gange

Traumpfade Türkei - Aspendos

Aspendos

Aspendos

Aspendos erlebte in griechischer und römischer Zeit seine Blüte.
Berühmt ist das Theater, das die Seldschuken im Mittelalter zu eine Palast umgebaut hatten und das als das besterhaltenste der Welt gilt.

Traumpfade Türkei - Kekova - Ücagiz

Kekova - Ücagiz

Ücagiz

Malerisch an der lykischen Küste gelegen liegt das kleine Dorf Ücagiz. Ohne Hektik verbringen wir eine schöne Zeit. Der Ort strahlt eine Ruhe aus. Das liegt sicher auch an der mystischen Umgebung, denn hier liegt die "Sunken City", die versunkene Stadt Kekova.

Traumpfade Türkei - Düden Wasserfall

Antalya-Düden Wasserfall

Düden Wasserfall

Wer sich vom Stadtleben Antalyas erholen möchte, der sollte einen Ausflug zu den Düden-Fällen planen. Die oberen Düdenfälle liegen von kleinen Wäldchen umgeben ca. 14 km vom Stadtzentrum entfernt, mit vielen Möglichkeite zum Picknicken.

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!