03282017Di
Last updateDo, 02 Mär 2017 7pm

Schweiz

Jenni in Samnaun

Die Schweiz liegt in Mitteleuropa.

Fläche: ca. 41.286 km²
Hauptstadt: Bern (laut Verfassung gibt es keine Hauptstadt, aber de facto)
Einwohner: ca. 7,7 Millionen
Staatsform: Republikanischer Bundesstaat
Amtssprache: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch
Gliederung der Verwaltung: 26 Kantone
Währung: 1 Schweizer Franken = 100 Rappen
Telefonvorwahl: + 41
Internationale TLD: .ch
Internationaler Flughafen: ZRH, GVA, BSL, LUG, LNZ u. a.
Internationales KFZ-Kennzeichen: CH
Nachbarstaaten: Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Italien, Frankreich


Traumpfade Engadin

Engadin

Egal ob mit dem Auto oder mit dem Motorrad die Fahrt durch das Engadin ist wunderschön. Schon meine Patentante liebte das Engadin. Als ich noch ein kleines Mädchen war, bekam ich jedes Jahr eine Postkarte aus dem Engadin zugeschickt. Daher musste ich mir diese Gegend unbedingt anschauen, wovon sie ihr Leben lang geschwärmt hat. Viele Jahre später habe ich das dann endlich gemacht, es hat sich gelohnt.

Das Engadin liegt im Dreiländereck Österreich, Italien und der Schweiz. 80 Kilometer lang und unterteilt in Unterengadin und Oberengadin zählt dieser Landstrich zu den höchst gelegenen Tälern in Europa, die auch bewohnt sind.

Traumpfade Samnaun

Samnaun

Schon zweimal waren wir in dem schönen Samnaun-Tal, das zur Schweiz gehört, einmal mit dem Auto, ein anderes Mal mit dem Motorrad. Viele Kurven muss man fahren, ehe man die Grenzgemeinde Spiss erreicht, immerhin die höchstgelegene von Österreich.

Das Samnaun-Tal ist ein kleines Paradies mit hohen Bergen, engen Schluchten, viel Grün, saftigen Wiesen, ein Augenschmaus. Außerdem ist es auch noch ein Einkaufsparadies, denn im Samnaun-Dorf zahlt man keinen Zoll.

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!