05272017Sa
Last updateFr, 19 Mai 2017 10am

Reisen in China

Der Sommerpalast Yihe Yuan 1993 - der steinerne Raddampfer, im Eis festgefroren

China liegt in Ostasien. Es ist ein fremdes Land mit der ältesten lebenden Hochkultur der Erde. Es ist aber auch das bevölkerungsreichste Land der Erde.

Fläche: ca. 9.571.300 km²
Hauptstadt: Beijing/Peking
Einwohner: ca. 1,3 Milliarden
Staatsform: Volksrepublik
Amtssprache: Hochchinesisch (Mandarin), je nach Gebiet aber auch andere Amtssprachen wie Kantonesisch, Mongolisch, Tibetisch, Koreanisch u. a.


Traumpfade Lamma Island

HongKong - Lamma Island

HongKong - Lamma Island

Nur eine halbe Stunde von HongKong entfernt liegt die drittgrößte Insel Lamma Island. Sie gehört zu HongKong und sie ist nur per kleiner Fähre zu erreichen. Die Insel ist etwas über 13 km² groß und so gut wie autofrei.

Im Gegensatz zu HongKong findet man hier nur ein paar Dörfer und viel Natur. Die Häuser haben nicht mehr als 3 Stockwerke und es leben nur ca 6.000 Menschen auf der Insel.

Traumpfade HongKong - Avenue of Stars

HongKong - Avenue of Stars

HongKong - Avenue of Stars

Die Avenue of Stars liegt an der schönen Hafenpromenade von Tsim Sha Tsui, auf der Halbinsel Kowloon, direkt neben dem Hongkong Museum of Art.

So wie auch in Los Angelos findet man hier Fuß- und Handabdrücke von vielen Persönlichkeiten der Glitzerwelt. Uns ist kaum ein Name bekannt. Manchmal gibt es auch Skulpturen von Persönlichkeiten und natürlich sind viel Erklärungen dabei.

Traumpfade HongKong

Lamma Island - HongKong

An der Mündung des Perlflusses liegt HongKong in Ostasien. Bis Ende Juni 1997 war HongKong noch Britische Kronkolonie, seit dem 01. Juli 97 gehört sie wieder zu China, offizieller Name ist: Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China

Fläche: ca. 1.100 km²
Einwohner: ca. 7 Millionen
Staatsform: gehört zu China mit Sonderstatus
Amtssprache: Kantonesisch, Hochchinesisch (Putonghua) und Englisch

Traumpfade China - Stanley Market - Hongkong

Stanley Market - Hongkong

Stanley Market - Hongkong

Auch Stanley die südliche Ortschaft auf HongKong Island hat sich sehr verändert. Noch immer interessant ist der Stanley Market mit vielen bunten Kleidungsstücken meist nachgemachte der großen Designerfirmen.

Aber auch Koffer, Taschen und Uhren gibt es zu Dumping-Preisen zu kaufen. Wie lange so eine Uhr funktioniert, das weiß natürlich keiner, aber billig sind sie schon.

Traumpfade Tibet

Tibet - das Dach der Welt

Tibet - unterwegs © www.cathrinka.blog.de

Tibet ist eine autonome Region im Westen "Chinas" und liegt im Hochland von Tibet. Die Größe beträgt ungefähr 1.214.00 km². Es leben ungefähr 2,7 Millionen Einwohner, meist Tibeter in der Autonomen Region Tibet.
Die Hauptstadt ist Lhasa mit ca. 78.000 Einwohnern.

Es gibt 5 Präfekturen: Changdu, Shannan, Shigatse, Nagu, Ali und den Hauptstadtbezirk.

Tibet grenzt an Myanmar, Buthan, Indien und Nepal.

Traumpfade HongKong - Mit der Star Ferry nach Kowloon - Hongkong

Mit der Star Ferry nach Kowloon

Star Ferry

Wer von Kowloon nach Hongkong Island möchte, oder auch umgekehrt, sollte unbedingt mit den nostalgischen kleinen Fährbooten der "Star Ferry" den Victoria Harbour überqueren, die rund um die Uhr im Einsatz sind.

Wir haben es fast jeden Tag gemacht und sind mit den den alten Fährschiffen gefahren. Oft waren sie gerammelt voll.

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!