07282017Fr
Last updateFr, 19 Mai 2017 10am

Wandern im Bayerischen Nationalpark

Wölfe in Ludwigsthal

Ob mit oder ohne Kamera, es lohnt sich im Bayerischen Nationalpark zu wandern. Nahe an der Grenze zu Tschechien gelegen, hat der Bayerische Nationalpark eine Größe von ca. 24.240 Hektar.

Somit hat man die Qual der Wahl, wenn es um Wanderwege geht. Wunderschön ist der Rundumblick nach dem Aufstieg in der Abenddämmerung zum Lusen, mit seinen 1.373 Metern der zweithöchsten Berg des Nationalparks. Auch im Winter ist das ein Erlebnis, nur ist der Aufstieg im Schnee natürlich recht anstrengend.


Reisen in Süddeutschland

Rothenburg op der Tauber

Der Begriff Süddeutschland ist natürlich auch nicht genauestens definiert. Manch einer versteht darunter nur eben die Gebiete Deutschlands, die im Süden liegen. Von den Bundesländern sind das in jedem Fall Bayern und Baden Würtemberg.

Traumpfade Wasserburg

Blick auf die Altstadt von Wasserburg

Die Altstadt von Wasserburg liegt malerisch fast umflossen vom Inn auf einer Halbinsel, nur 55 Kilometer von München entfernt. Wir waren schon zweimal in dieser schönen Stadt, die so verwunschen im Wasser liegt.

Am besten stellt man sein Auto vor dem Tor der Altstadt ab und erobert alles zu Fuß, dafür bietet sich das Parkhaus an der Kellerstraße an. (kostenpflichtig)

Traumpfad Belchen im Schwarzwald

Schwarzwald

Der Schwarzwald mit seinen landschaftlichen Reizen, den netten Menschen und die Nähe zu Frankreich und der Schweiz lockt jedes Jahr tausende Urlauber an.

Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto, wer den Schwarzwald erkunden möchte, hat dafür die verschiedensten Möglichkeiten und ausreichend Platz.

Denn das beliebte Urlaubsziel ist 160 Kilometer lang und rund 60 Kilometer breit. Insgesamt lassen sich 24.000 Kilometer Wanderwege finden, die beschritten und erkundet werden können.

Besonders begehrt ist dabei der Hochschwarzwald, zu dem unter anderem auch der Belchen gehört.

Traumpfade Süddeutschland - Schweinfurt

Reisen nach Schweinfurt

Schweinfurt - Johanniskirche

Nur durch einen Zufall haben wir Schweinfurt kennengelernt. Die kreisfreie Stadt Schweinfurt liegt in Bayern und gehört zu dem Regierungsbezirk Unterfranken und liegt malerisch am Main, dort wo der Main seine ursprünglich Ost-West-Richtung verlässt und nach Süden abbiegt.

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!

Video: Tiere im Bayerischen Nationalpark