05232017Di
Last updateFr, 19 Mai 2017 10am

Traumpfade Sachsen-Anhalt - Naturpark Gegenstein

Reisen nach Sachsen-Anhalt - Naturpark Gegenstein

Der Naturpark Gegenstein gehört zur Teufelsmauer. 20 Kilometer lang ist die Teufelsmauer. Sie beginnt in Blankenburg und endet bei Ballenstedt.

Verschiedene Felsformationen aus hartem Sandstein treten an drei verschiedenen Stellen zu Tage.

Es ranken sich viel Mythen und Sagen um diese Teufelsmauer und den schönen Wanderwegen.

Wir sind am östlichsten Ausleger der Teufelsmauer gewandert. Hier stehen der Kleine Gegenstein und der Große Gegenstein. Es sind beeindruckende Naturerscheinungen in Sachsen-Anhalt.

Es gibt einen großen Parkplatz, in der Nähe ist eine Wiese mit Picknickplätzen.

Und dann wandern wir den schmalen Pfad, zunächst am Kleinen Gegenstein vorbei und dann zum Großen Gegenstein. In den mächtigen Felsen des Großen Gegensteins ist eine Treppe in den Felsen gehauen, so dass man auch auf den Gipfel kommt, immerhin 244 Meter! Von hier oben hat man eine schöne Aussicht auf die umliegende Landschaft.

Es gibt auch ein Gipfelkreuz, das stammt von 1863.

Wir bleiben eine Weile oben und sehen den Segelfliegern zu, denn unter uns befindet sich der Verkehrslandeplatz von Ballenstedt.

Das Wetter ist ideal und wir sehen auch, dass sich Fallschirmspringer vorbereiten.

Wir wandern wieder zurück und fahren später zum nahegelegenen Flugplatz. Er hat die Kennung EDCB und ist für Helicopter, Motorsegler, Segelflugzeuge, Ultraleicht-Flugzeuge, Ballone und Fallschirmspringer zugelassen.

Ursprünglich nur ein Segelflugbetrieb mit Grasbahnen, wurde nach der Wende 1994 eine 805 m lange Asphalt-Start- und Landebahn gebaut. Seitdem können auch Flugzeuge bis 5,7 t starten und landen.

Am Nachmittag gibt es einen regelrechten Flugverkehr, Segelflieger, Motorgleiter und sogar Ultraleicht-Flieger starten und landen. Da fühlt man sich doch gleich wie zu Hause. :-)))

Wir bestaunen die Fluggeräte in den beiden Hallen, schauen den Fliegern zu, sehen wir Fallschirmspringer aufgereiht wie eine Perlenkette aus dem kleinen Flugzeug springen und langsam hinuntergleiten. Ja, da wären wir doch auch gar zu gerne "Über den Wolken".

Einen ausführlichen Reisebericht gibt es in meinem Reiseforum:
Motorradtour in den Harz - ein Reisebericht


Video Wandern am Gegenstein


Video Motorradtour in den Harz


Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!

Video: Greifvogelshooting in Thüringen