05292017Mo
Last updateFr, 19 Mai 2017 10am

Traumpfade China - Macau

Reisen in Macau

Nur 65 Kilometer von HongKong entfernt, liegt Macau an der Mündung des Perlflusses. Macau hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

Dennoch sollte man unbedingt für einen oder auch mehrere Tage dorthin fahren, wenn man schon in Hongkong verweilt. Seit 1999 gehört Macau wieder zu China, jedoch mit Sonderstatus. Hier ist nämlich das Glücksspiel legalisiert.

Macau hat ca. 560.000 Einwohner und besteht aus drei Inseln: Macau, Taipa und Coloane.

Die Entfernung zu HongKong ist gering, mit dem Tragflächenboot ist man in 50 Minuten da. Jede Viertel-Stunde fährt ein Boot rund um die Uhr. In den Nachtstunden jedoch nur halbstündlich. In der Hochsaison sollte man sich schon vorher einen Platz auf der Fähre reservieren, denn sie sind oft ausgebucht und man hat dann Wartezeiten von einigen Stunden.

Wer aus Hongkong einreist, muss in Macau durch Zoll und Passkontrolle. Je nach Saison dauert die Einreise dann schon mal eine Stunde, das muss man ganz einfach in Kauf nehmen.

Die ehemals portugiesische Enklave am Perlfluß bietet nicht nur interessante Zeugnisse aus 400 Jahren Geschichte europäisch-asiatischer Handelsbeziehungen, beeindruckende Kolonialarchitektur und eine köstliche Küche, sondern sie hat sich zum Spielerparadies gemausert und steht Las Vegas in Nichts nach.

Der historische Stadtkern Macaus wurde in die Unesco Welterbeliste aufgenommen. Zu den bedeutendsten Baudenkmälern gehört die Basilica de Sao Paulo, erbaut 1637, seit einem Taifun in 1835 ist nur noch die Fassade erhalten. Die Besichtung ist ganz sicher Pflicht. Von dort aus kann man die Burg Mount Fortress erklimmen. In den Abendstunden hat man einen schönen Blick auf  Macau.

Gleich bei der Ankunft in Macau kann man sich mit Stadtplänen und Unterlagen eindecken. Busse fahren in das Zentrum und dann muss man sich entscheiden, Kultur oder Glücksspiel oder gar beides?

Einen Reisebericht über unseren Trip nach Macau gibt es hier:
Live aus Macau

Hier gibt es eine Sammlung von Reiseberichten aus China.

Ein kleines Video von Macau:

Macau:


Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!