Reisen in New York - Mit dem Bus und der Subway durch New York City
Busfahren in New York ist günstig und einfach. Alle Bus-Linien verlaufen Uptown, Downtown oder Crosstown. Meist bleiben die Busse immer auf dergleichen Strasse.
Die Haltestellen findet man leicht, sie sind gut markiert. Fahrpläne und Preise hängen an den Haltestellen aus. Es werden Subway-Token und Metro-Card akzeptiert.
Ansonsten muß man abgezähltes Kleingeld bereithalten. Der Fahrer wechselt nicht und nimmt weder Pennies noch Ein-Dollar-Noten an.
Auch das Fahren mit der Subway (MTA) ist einfach. Das haben wir in unserem Urlaub 2011 und 2013 ausprobiert. Fuhren wir in 2007 hauptsächlich mit dem Bus, so probierten wir 2011 und auch 2013 die Subway aus. Das lag ganz sicher auch daran, dass unser Hotel 2011 in der Nähe von 3 verschiedenen Stationen in Queens lag.
Am bequemsten ist es, wenn man sich für die Dauer des Aufenthaltes eine Metro-Card der MTA kauft. Für sieben Tage kostet sie 30 USD (Stand 2013) und man kann damit so oft fahren wie mal will. Eine einzelne Fahrt kostet zur Zeit (2013) 2,75 US-Dollar. Oder man lädt sich ein Guthaben auf die Karte und bezahlt immer nur dann, wenn man auch die Subway benutzt. Eine einzelne Fahrkarte ist nur 2 Stunden gültig und man kann damit nicht von der Metro auf den Bus wechseln.
Bei 468 Bahnhöfen und 26 Linien kann man fast davon ausgehen, dass man alle Ziele in New York wunderbar mit der Subway erreichen kann.
Während der Rush-Hour kann es allerdings auch schon mal passieren, dass man nur mit Schieben in die Bahn hineinkommt und dann auch eingequetscht wird. Das hat aber den Vorteil, dass es nicht mehr möglich ist, umzufallen. :-)))
Die verschiedenen Linien sind alle untereinander erreichbar und das System hat man wirklich schnell verstanden. In fast jedem New York-Führer ist das Netz der Bahnen aufgeführt.
Die Subway fährt im Übrigen unter der Erde, ebenerdig und aufgeständert.
In meinem Reiseforum gibt es einige Live-Reiseberichte aus New York:
Video: New York 2011 - The Big Apple