Hätte man mich vor meiner Südgeorgienreise gefragt, ob ich mal die Falklandinseln besuchen wollte, ich hätte zurück gefragt, was soll ich denn da. Heute, nachdem ich da gewesen bin, lautet meine Antwort, klar ich möchte unbedingt noch einmal dorthin. So gut hat es mir dort gefallen.
Die Falklandinseln sind ein britisches Überseegebiet und liegen im Südatlantik ungefähr 400 - 500 km östlich von Südamerika. (je nachdem von wo aus man misst ;-) Es gibt rund 200 Inseln, die beiden größten sind Westfalkland und Ostfalkland mit der Hauptstadt Stanley.
Ich war nicht sehr lange in Stanley, aber ich habe mich in dem netten kleinen Ort mit den bunten Häusern etwas umschauen können. Es gibt 2 Kirchen, eine Schule, einen Supermarkt, eine Bibliothek, ein Krankenhaus, natürlich auch ein Hotel und einige kleine Touristenläden, in denen man gut stöbern und einkaufen kann und was man sonst so noch in einer kleinen Stadt vorfindet, wie kleine Cafés ein Museum und ein paar Denkmäler.
Auf den Falklandinseln bezahlt man entweder mit dem britischen Pfund oder mit dem Falkland-Pfund. Es ist nicht so einfach auf die Falklandinseln zu kommen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder einmal wöchentlich mit dem Flugzeug (Stand 2024) oder mit einem Kreuzfahrtschiff. Ich bin mit LATAM von Santiago de Chile nach Punta Arenas geflogen und von dort dann Nonstop auf den Militärflughafen Mount Pleasant (MPN). Das war zwar insgesamt eine kleine Katastrophe, da LATAM selten pünktlich ist und oft genug die Flüge verschiebt oder gar streicht. Wir mussten eine Nacht in Punta Arenas übernachten und hätten beinahe unser Schiff nach Südgeorgien verpasst. Daher sollte man immer einen kleinen Puffer einbauen.
Neben Mount Pleasant gibt es noch einen weiteren Flughafen Port Stanley (PSY), nur drei Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Es ist der einzige zivile Flughafen der Falklandinseln und wird für die Flüge auf die anderen Inseln genutzt.
In Stanley gibt es nur wenige Unterkünfte. Ich habe im Malvina House Hotel übernachtet. Es ist - wie alles - recht teuer und es ist ratsam voher eine Unterkunft zu reservieren.
Es gibt natürlich auch Internet in Stanley, aber die Kosten sind hoch und die Verbindung ist grottenschlecht. Da sollte man einfach mal über eine Internetauszeit nachdenken. ;-)
Ich habe im November 2023 zwei weitere Falklandinseln besucht Saunders Island und Sea Lion Island. Darüber gibt es demnächst weitere Traumpfade.
Meinen Kurz-Reisebericht findet ihr hier:
Meine wunderbare Reise zu den Pinguinen auf den Falklandinseln - ein Reisebericht
und den ausführlichen Reisebericht hier:
Eine abenteuerliche Reise zu den Pinguinen nach Südgeorgien und den Falklandinseln
Ich habe einige Video-Clips von dieser Reise erstellt, diese findet ihr bei Youtube:
Südgeorgien und Falkland 2023