Istanbul ist quirlig, man könnte fast sagen chaotisch. Sie ist ist größte und bevölkerungsreichste Stadt in der Türkei und liegt beidseitig am Bosporus und somit auf zwei Kontinenten.
Istanbul hat viel zu bieten und nicht umsonst wurde sie Kulturstadt 2010 neben Essen und Pecs. Also schauen wir uns doch ein wenig um, was die Stadt alles zu bieten hat.
Einmal mit dem Schiff auf dem Bosporus schippern, vorbei am Dolmabahce-Palast, die Yildiz-Palastanlage und den Ciragan-Palast, dann unter der Brücke hindurch, die Europa mit Asien verbindet. Am Abend ist es besonders romantisch.
Die Innenstadt ist reich an Kultur und hat viele Schätze aufzuweisen. Blaue Moschee, Hagia Sofia und der Topkapi-Palast, dafür sollte man sich viel Zeit lassen.
Was wäre Istanbul ohne Bazare? Der Gewürzbasar bietet nicht nur Gewürze in Hülle und Fülle, nein auch Obst, Teesorten und die schönsten Süßigkeiten, in den Nebengassen Töpfe, Kleidung, Medikamente und vieles mehr. Es herrscht ein Geschiebe und Gedränge, da passiert es leicht, dass man die Orientierung verliert. Noch viel größer ist der Große Basar, denn schließlich ist er der größte Basar der Welt.
Dann gibt es noch den Brunnen Ahmet III, die Galatabrücke, Goldene Horn, Yeni Valide Camii, die Stadtmauer, das Hippodrom, Alman Cesmesi und und und...
In Istanbul trinkt man Efes Bier und Raki, einen Anisschnaps, es gibt Bauchtänzerinnen und der Verkehr ist nicht zu toppen!
Reisebericht über einen Kurztrip nach Istanbul
Live-Reisebericht über eine einwöchige Rundreise durch Lykien 2011
Reisebericht - Rundreise durch die Türkei 2002