HongKong - Lamma Island
Nur eine halbe Stunde von HongKong entfernt liegt die drittgrößte Insel Lamma Island. Sie gehört zu HongKong und sie ist nur per kleiner Fähre zu erreichen. Die Insel ist etwas über 13 km² groß und so gut wie autofrei.
Im Gegensatz zu HongKong findet man hier nur ein paar Dörfer und viel Natur. Die Häuser haben nicht mehr als 3 Stockwerke und es leben nur ca 6.000 Menschen auf der Insel.
Vom Fährterminal Pier 4 auf HongKong Island nimmt man entweder die Fähre nach Yung Shue Wan im Norden oder aber nach Sok Kwu Wan im Osten. Wir haben es ganz einfach dem Zufall überlassen und die Fähre genommen, die als nächstes abfuhr. Bezahlen kann man mit der Octupus Card. Das ist die bequemste und schnellste Möglichkeit.
Angekommen in Sok Kwu Wan kann man nicht nur lecker essen gehen, es gibt viele kleine Restaurants, sondern es gibt auch einen schönen Wanderweg zur anderen Fähranlegestelle. Je nachdem wie schnell man geht und wieviel Zeit man sich lässt, braucht man dafür einige Stunden.
Die Wege sind abgesteckt und meist auch abgesichert. Es geht kleine Hügel hinauf und hinunter. Mit Kinderwagen oder Rollstuhl ist es nicht zu empfehlen, denn es gibt viele Treppen.
Unbedingt Wasser mitnehmen, denn es gibt kaum Möglichkeiten unterwegs etwas zu trinken zu kaufen und Wanderungen an der frischen Luft machen durstig.
Eine schöne Strecke, die immer wieder mit tollen Aussichten überrascht. Es gibt zwei schöne Strände unterwegs. Wir haben an der Hung Shing Yeh Beach einen Stop gemacht und eine Kleinigkeit gegessen. Die Beach ist sehr sauber und einladend für ein erfrischendes bad. Allerdings war es uns dann doch etwas zu kühl.
Insgesamt hat uns dieser Ausflug besonders gut gefallen.
Einen Reisebericht über unseren Trip nach HongKong gibt es hier:
Live aus HongKong
Hier gibt es eine Sammlung von Reiseberichten aus China.
Ein kleines Video von Lamma Island: