Tibet - das Dach der Welt
Tibet ist eine autonome Region im Westen "Chinas" und liegt im Hochland von Tibet. Die Größe beträgt ungefähr 1.214.00 km². Es leben ungefähr 2,7 Millionen Einwohner, meist Tibeter in der Autonomen Region Tibet.
Die Hauptstadt ist Lhasa mit ca. 78.000 Einwohnern.
Es gibt 5 Präfekturen: Changdu, Shannan, Shigatse, Nagu, Ali und den Hauptstadtbezirk.
Tibet grenzt an Myanmar, Buthan, Indien und Nepal.
Das Hochland von Tibet (ca. 2 Millionen km²) ist - mit einer durchschnittlichen Höhe von 4.500 m über Meeresspiegel - das ausgedehnteste, geschlossenste und höchstgelegene Hochland der Erde. Es wird von mehreren Sieben- Acht-Tausendern Gebirgen umragt.
Politisch ist die Lage Tibets umstritten und der Status völkerrechtlich nicht eindeutig geklärt. Es gibt eine tibetische Exilregierung in Indien mit dem Dalai Lama als Obersten Repräsentanten. Aus Sicht der chinesischen Regierung ist Tibet seit mehreren hundert Jahren ein fester Bestandteil Chinas und somit war die Annektierung auch rechtens.
Viele Tibeter sind nach Indien geflohen und es gibt dort einige Klöster mit Dorfcharakter, in denen die Tibeter ungestört und fast unbemerkt leben.
Tibet ist für viele ein faszinierendes Reiseland mit wunderschönen Landschaften, freundlichen Menschen, lachenden Kindern, vielen Yaks, unvergessene Blicke auf den Mount Everest und das Hochgebirge, eindrucksvollen tibetischen Klöstern, die einem einen Einblick in den Buddhismus geben.
Die Lage bzw. die Höhe des Landes sollte jedoch bei jeder Reise unbedingt beachtet werden. Nicht jeder veträgt bei einer Flugreise, den plötzlichen Höhenunterschied. Der Körper braucht eine Phase zur Umstellung.
Die Bilder von Tibet habe ich von Cathrin bekommen. Herzlichen Dank!
Hier gibt es eine Sammlung von Reiseberichten aus China.