Reisen nach Südafrika - Barrydale & Montagu
Fast am Ende der Kleinen Karoo liegt Barrydale. Bis nach Kapstadt sind es ungefähr noch 240 Kilometer.
Ein verträumter Ort mit einem wunderschönen Regenbogen, der sich über den Ort wölbte, als wir gerade da waren. Natürlich sieht man ihn nur, wenn es regnet und die Sonne scheint.
Der Ort wurde 1882 gegründet. In unserem Reiseführer standen ein paar Bemerkungen, so dass wir von der Route 62 abfuhren und einen kleinen Schlenker durch die Stadt machten.
In Barrydale soll es ein altes Stadthotel mit erotischen Wandmalereien geben. Wir haben es trotz intensiver Suche einfach nicht gefunden. Dafür entdeckten wir jedoch auf der Route 62(Ladismith Road) eine Hand-Weberei und das war viel Interessanter.
Viele alte Webstühle standen in dem Gebäude und hier wird auch noch per Hand gewebt. Wer bis dato noch kein Mitbringsel hat, dem sei gesagt, es gibt wunderschöne gewebte Stücke, kleine Teppiche, Tischläufer in allen Variationen, weiße Schals, die man super bei einem Openbesuch anziehen kann und vieles mehr. Hier habe ich meine ersten Sachen eingekauft!
Es ist eine sehr gute Qualität, die Verarbeitung ist prima und der Preis in Ordnung. Diese Weberei ist ein soziales Projekt, hier werden Menschen beschäftigt, die sonst keine Arbeit hätten. Sie leben von dem Verkauf der Waren. Der Laden ist jeden Tag von 8 - 17 Uhr geöffnet, am Wochenende nur von 9 - 13 Uhr.
In Barrydale gibt es einige Unterkunftsmöglichkeiten, auch Bed & Breakfast, Souvenirshops und natürlich Lokale.
Nur 25 Kilometer von Barrydale entfernt, befinden sich die heißen Quellen (Warmwaterberg Natural Hot Springs)und Ronnies Sex Shop ist auch in der Nähe. ;-)
Von Barrydale nach Montagu sind es ungefähr 70 Kilometer. Montagu liegt malerisch zwischen der Langbergkette und der Kleinen Karoo. Die Stadt hat um die 9.500 Einwohner und wurde 1851 gegründet. Sie liegt in einem fruchtbaren Tal und war in früheren Jahren schwer zu erreichen.
Da wir eine Nacht in Montagu bleiben, haben wir genügend Zeit, uns das nette Städtchen anzuschauen. Man hat zwar manchmal das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist, alles ist ruhig, verträumt und überhaupt nicht Afrika-like. Auf unserem Spaziergang durch den Ort schauen wir in einige der vielen Künstlergeschäfte hinein. Schade, dass wir mit dem Gepäck so begrenzt sind. Was für ein Glück, dass ich nicht mehr so viel gekauft habe, denn letzten Endes hatten wir einige Kilos Übergepäck.
Übernachtet haben wir in der Mimosa Lodge, in einer gerade neu renovierten Garden Suite, eine wriklich empfehlenswerte, wunderschöne Unterkunft. Am Abend haben wir das angebotene Menü ($$$$) in der Mimosa Lodge gegessen, einfach ein Traum, so richtig lecker, natürlich sehr fleischlastig, auch für Vegetarier bemüht man sich, eine Alternative zu servieren.
Was in jedem Fall einfach klasse war, das war der angebotene Wein. Dieser wird natürlich in der Gegend hergestellt und wir haben so einige verkostet. Besonders lecker war auch der Dessertwein (Muscadel). Den sollte man unbedingt probieren. Wir sind auch später noch extra zu dem Laden gefahren und haben eine Flasche gekauft, die wir mit nach Hause genommen haben.
Am nächsten Tag fand um die alte Missionskirche herum ein Markt statt, da wurden frisches Gemüse, Obst, alte Antiquitäten und auch Originelles angeboten, wie zum Beispiel ein Gegenmittel für Schlangengifte oder selbstgebastelte Flaschenhalter für die Vögelfütterung.
Montagu hat viele schöne gut erhaltene Häuser, die im kapholländischen und georgianischen Stil erbaut wurden. Die meisten der Häuser, die zum Nationaldenkmal erklärt wurden, befinden sich auf der Long Street und der Bath Street.
In der Nähe gibt es auch heiße Quellen und natürlich viele Wandermöglichkeiten.
Ein kleiner Tipp noch, es gibt einen kleinen Flyer/Stadtplan mit einem selbstgeführten Spaziergang durch Montagu, den bekommt man im Tourismus-Büro.
Beide Stops kann ich wirklich sehr empfehlen.
Einen Reisebericht gibt es in dem Forum von www.petra-kaiser.de: Live aus Südafrika mit vielen Bildern, Berichten und Videos.
Hier habe ich zwei Videos mitgebracht:
Barrydale & Montagu
Kleine Karoo & Ronnies Sex Shop