I survived the way to Hana...
...so steht es auf den T-Shirts geschrieben, die wir gekauft haben.
Wer auf Maui verweilt, sollte unbedingt eine Tagestour mit dem Auto an der Nord- und Nordostküste von Kahului über Hana nach Kipahulu einplanen.
Die Strecke ist ungefähr 190 km lang (hin und zurück) und hat es wirklich in sich.
Eine Haarnadelkurve (617!) nach der anderen, viele enge (56!) einspurige Brücken, aber eine wunderschöne Fahrt durch den Regenwald entlang der Küste.
Von Hana aus sind wir dann an die Südküste gefahren, es lohnt sich, schöne Aussichten auf´s Meer. Die "Seven Pools" oder auch Ohe'o Gulch genannt liegen im Kipahulu Tal und sind Teil des Haleakala National Park.
Der Oheo Fluss fließt über mehrere Wasserfälle und durch tiefe Becken zum Meer. In diesen Pools kann man herrlich baden, allerdings ist das Wasser sehr kalt.
Bitte bedenken: Es gibt nur einen Weg zurück, nämlich den auf dem man auch hergekommen ist!
Das gilt natürlich nur, wenn man mit einem Mietauto unterwegs ist, denn die Verleihfirmen schreiben vor, auf welchen "Strassen" man fahren darf und auf welchen nicht. Hält man sich nicht daran, verliert man den Versicherungsschutz und das kann teuer werden! Wer sein eigenes Auto benutzt, kann natürlich fahren, wo und wie man will...
Unbedingt vorher das Auto voll tanken, denn Tankstellen sind rar gesät. Ebenso empfiehlt es sich schon vorher einen Snack und Getränke einzukaufen, denn der Weg ist lang und es gibt so gut wie keine Raststätten.
Zwei Reiseberichte über Hawaii gibt es hier: Live von unserer Weltreise 2013
Live Reisebericht von unserer Reise um den Globus 2010 - Hawaii
Hier gibt es drei schöne Videos von Hawaii:
Oahu - Maui - Big Island
Oahu - Waikiki
Maui - Wale - Lahaina