St. John´s Co-Cathedral in Valetta
Die St. John´s Co-Cathedral ist die schönste und bedeutendste Kirche der Stadt Valetta. Die Kirche ist Johannes dem Täufer geweiht und ist die Hauptkirche des Johanniterordens. Sie wurde am 20. Februar 1578 durch Ludovico Torres (Erzbischof von Monreal), eingeweiht.
Gebaut wurde sie nach den Plänen von Girolamo Cassar. 1816 wurde die Kirche neben der bestehenden Kathedrale in Mdina auch zur Bischofskirche erhoben und erhielt deswegen den Namen Co-Cathedrale.
Das schlichte Äußere täuscht. Innen wurden wir vom Reichtum und Fülle der Dekorationen und Malereien geblendet.
Die Deckenmalereien im Hauptschiff zeigen in 18 Bildern das Leben des Heiligen Johannes. An den Seitenschiffen befinden sich jeweils 8 Kapellen der verschiedenen Nationalitäten der Ordensritter.
Im Boden der Kirche sind 375 kostbare marmorne Grabplatten, die mit mit Wappen, Inschriften, Totenschädel und Skeletten reich verziert sind. Darunter sind die Ordensritter begraben.
Im Oratorium der Kirche befindet sich das bedeutendste Kunstwerk Maltas, die Enthauptung Johannes des Täufers, gemalt vom italienischen Barockmaler Michelangelo Merisi da Caravaggio, ein beeindruckendes Bild mit ungewöhnlicher Aussagekraft.
St. John´s Square Valetta
Öffnungszeiten: (Stand 2013)
Werktags: 09:30-16:30 letzter Einlass 16:00, Samstags 09:30 - 12:30 letzter Einlass um 12:00, Sonntags und Feiertags geschlossen.
Die beiden Reiseberichte von Malta findet Ihr hier:
Live aus Malta zum Jahreswechsel 2012/2013
Malta Kultur und Natur 2003
Malta - Valetta