Sidebar

21
Do, Nov.
3 Neue Beiträge

Griechenland
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Reisen nach Griechenland - Korfu

Korfu - Wunschbrunnen

Die Insel Korfu ist die nördlichste Insel im Ionischen Meer und gleichzeitig auch die siebtgrößte Insel von Griechenland. Die Entfernung zur Küste von Albanien beträgt nur wenige Kilometer.

Korfu heißt auch Kerkyra und sie ist ca. 585 km² groß. Auf der Insel leben ungefähr 113.000 Einwohner.

Korfu ist erst seit 1864 fest in griechischer Hand.

Ein schönes Ziel auf Korfu ist das Panagia Theotókos tis Paleokastritsas auf der nord-westlichen Seite der Insel. Dieses Byzantinische Kloster wird noch heute von Mönchen bewohnt. Die Fahrt dorthin verläuft auf engen schmalen Straßen mit vielen Kurven, der Verkehr wird durch Ampelanlagen geregelt, da immer nur eine Richtung befahrbar ist.

Schon 1218 wurde das Kloster gegründet. Wunderschöne Ikonen, Bilder Kirchengefäße, einen Wunschbrunnen, heimelige Laubengänge und natürlich eine atemberaubende Sicht auf die Buchten, das alles kann man in dem schönen Kloster sehen.

Ganz in der Nähe befindet sich ein Fels im Wasser, dem nachgesagt wird, dass es das versteinerte Schiff von Odysseus ist.

Hat man nun das Kloster mit allem drum und dran besichtigt, so sollte man einen Stop in Paleokastritsa mit den schönen Buchten, dem glasklaren Wasser machen. Mit dem Boot kann man Höhlen und abgelegene Strände erreichen.

Hoch auf dem Felsen stehen die Überreste der mächtigen Burg Angelokastro, eine der wichtigsten Verteidigungsanlagen von Korfu, die als schwer einnehmbar galt.

Ein weiteres Ziel auf Korfu sollte der Achilleion Palace in Gastouri sein. Dieser Palast wurde von dem italienischen Architekten Raffaele Carito im Auftrage von der Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn in den Jahren 1889 und 1891 erbaut.

Für Sissy-Liebhaber ist das schon etwas Besonderes. Das Archilleion ist heute ein Museum und wird für verschiedene private oder öffentlichen Veranstaltungen genutzt.

Es wurde übrigens 1907 an den Deutschen Kaiser Wilhelm II. verkauft, ging aber später wieder an den griechischen Staat über.

Innen kann man einige Räume der ehemaligen Kaiserin anschauen. In dem wunderschön angelegten Schlosspark sollte man unbedingt einen Rundgang machen. Beeindruckend die Statue des sterbenden Archilles und die vielen Musen.

Zum Schluss noch ein paar Worte über die Altstadt Kerkyra. Hier kann man bummeln, durch alte verwinkelte Gassen schlendern, einen leckeren Choriatiki essen. Manch einer der Griechen spricht natürlich auch deutsch. In den Läden werden viele Souvenirs für Touristen angeboten. Manchmal frage ich mich, wer will das alles kaufen?

Uns hat Korfu gut gefallen und dass es noch vielmehr zu sehen gibt, das ist doch klar.

Viele Bilder und Informationen gibt es in meinem Reisebericht:

Mit der Splendour of The Seas im Mittelmeer unterwegs - Korfu

 

Korfu - Kloster

Korfu - Kloster

Korfu - Blick auf die Bucht

Korfu - Achilleion Palace

Korfu - Achilleion Palace

Korfu - Achilleion Palace

Korfu - Achilleion Palace

Korfu - Kerkyra

Korfu - Kerkyra

Korfu - Kerkyra

Korfu - Kerkyra

Korfu - Kerkyra

Korfu - Kerkyra

Korfu - Kerkyra

Meine unglaubliche Reise zu den Königspinguinen nach Falkland und Südgeorgien


Koenigspinguine Südgeorgien

Wow, was war das für eine abenteuerliche Reise. Ich bin wieder aus Südgeorgien und den Falklandinseln zurück. Nun berichte ich in meinem Forum ausführlich über dieses Erlebnis.  

Hier weiterlesen:
Eine abenteuerliche Reise zu den Pinguinen nach Südgeorgien und den Falklandinseln