Reisen nach Griechenland - Mykonos
Die Insel Mykonos gehört zu den Kykladen und ist einer der populärsten Inseln. Dennoch ist sie mit 85,5 qm eine der kleinsten Inseln, aber mit einem immensen Massentourismus verbunden.
Schätzungsweise über 900.000 Touristen überschwemmen jedes Jahr die Insel und auch wir waren einen Tag da.
Die Insel ist per Flugzeug oder Fähre gut zu erreichen. Mit einem Scooter kann man die Insel wunderbar erkunden.
Die Hauptstadt von Mykonos trägt denselben Namen, oder einfach nur Chora. Hier findet man das Postkartenmotiv, nämlich die 5 Windmühlen. Weiß getünchte Häuser und blaues Meer, was will man mehr?
Die Innenstadt von Mykonos mit den kleinen verwinkelten Gassen will erobert werden. Es gibt viel zu sehen, Kirchen, Museen und viele Restaurants und Bars soweie etliche Geschäfte warten auf uns, die Touristen.
Von der Stadt Mykonos kommt man irgendwann zum Paradise Beach, wenn man den Wegweisern folgt und hier geht im Sommer wahrlich die Post ab.
Eine Bucht weiter kommt man zur Super Paradise Beach, auch wunderschön und ganz sicher auch "in" und im Sommer knackevoll.
Über Ano Mera, eine kleine Siedlung im Landesinneren kommt man nach Kalo Livadi. Hier gibt es auch einen schönen Strand.
Weiter geht die Fahrt nach Agia Ana und Kalafatis. Eigentlich ist hier die Welt zu Ende, allerdings wer keine Mühen scheut, der kommt nach einigen holprigen Kilometern zum Lia Strand, noch weitgehend vom Massentourismus verschont.
Ganz im Norden lohnt noch ein Abstecher zum Leuchtturm von Fanari, der 1891 gebaut wurde und das sieht man ihm auch an. Scheinbar verirren sich nur wenige hierher, aber man hat einen schönen Blick auf Mykonos und die Ägäis.
Mykonos ist ganz sicher einen Stop wert!
Einen ausführlichen Reisebericht gibt es in meinem Reiseforum:
Mit der Splendour of the Seas im Mittelmeer unterwegs - Mykonos