Stadthagen im Landkreis Schaumburg
Stadthagen, die Kreisstadt des Landkreises Schaumburg liegt nur ca. 40 km westlich von Hannover, nördlich der Bückeberge, zwischen Deister und Weserbergland.
Vor der Kreisreform 1977 bestand der heutige Landkreis Schaumburg aus den Landkreisen Grafschaft Schaumburg und Schaumburg Lippe.
Nur das Steinhuder Meer wurde Hannover zugeordnet und Hessisch Oldendorf zu Hameln-Pyrmont.
Die schöne kleine Stadt hat "nur" rund 23.000 Einwohner und besitzt seit 1344 die Stadtrechte.
Stadthagen war früher mit einem Wall umgeben, der heute noch fast ganz erhalten ist. In der Altstadt sind besonders viele schöne Bauten der Weserrennaissance zu sehen, die aufwendig renoviert wurden.
Natürlich hat Stadthagen auch ein Schloss. Da befindet sich heute das Finanzamt. ;-))) Klar, könnte man meinen, die sehen ja auch zu, dass sie von uns das Geld bekommen
Wer kann sich als Normal-Bürger schon ein Wohnen im Schloss erlauben?
Im nahen Stadtgarten befindet sich ein auf Pfählen errichtete Lustschlösschen im Teich. Dieses Lustschlösschen wurde erstmalig 1685 erwähnt. Zur Zeit (Stand 2018) wird es renoviert.
Stadthagen hatte ursprünglich einmal 2 Brauereien. Leider gibt es keine mehr davon. Früher habe ich das Schaumburger Bier mit dem Slogan: "Unser Land. Unser Bier. Und wir" gerne getrunken. Schade!
Übrigens das älteste Gebäude der Stadt ist die St. Johanniskapelleaus dem Jahre 1312.
Stadthagen ist einfach per Zug, Bahn oder Bus zu erreichen, mit dem Auto einfach die B 65 entlangfahren...