Reisen in Bintan Island
Eine außergewöhnliche Tour, die man sich gönnen sollte. Die indonesische Insel Bintan liegt zwar nur eine Fährstunde von Singapur entfernt, aber beide Gebiete und Länder trennen Welten. Zunächst gibt es das Bintan Resort, das von Singapur für 100 Jahre gepachtet und ausgebaut wurde, mit traumhaften weißen Stränden, Wohlfühlhotels und allen Schicki-Micki. Ganz anders jedoch hinter der "Grenze" des Resort, das streng bewacht wird.Da fängt die indonesische Welt an. Mit einem Taxi starten wir zu einer Inseltour, entlang der Küste, machen Halt an verschiedenen Stellen und wer wie wir das Glück hat Serman als Fahrer zu bekommen, der bekommt auf der Fahrt viele Informationen über das Land, Leben und die Bevölkerung.
Unbedingt in einem kleinen Kampung, das ins Meer hineingebaut wurde und auf Stelzen steht essen gehen. Wir waren im Aneka Seafood Kelong.
Zwischen 5-7 Fähren legen täglich von dem Fährterminal Tanah Merah in Singapur ab. Mit der MRT bis zur Tanah Merah Station, von da aus mit dem Bus Nr. 35 oder Taxi bis zum Fährterminal.
Für Deutsche ist es kein Problem, wir bekamen ein Visum bei Ankunft. (kann sich aber jederzeit ändern!) Es kostete S$ 10.-. Auf der ganzen Insel wurden Singapur Dollar angenommen, so dass wir kein Geld umtauschen mussten. Bei "Bintan Resort Ferries" kosteten Hin- und Rückfahrt S$ 47.20. .
Einen ausführlichen Reisebericht gibt es hier:
Reisebericht Bintan Island