08212017Mo
Last updateSo, 30 Jul 2017 12am

Traumpfade Reschen am See

Reschen am See - Wanderung zur Etschquelle
Wenn wir mit den Motorrädern in den Süden fahren, dann fahren wir gerne über den Reschenpass und legen einen Übernachtungsstop in Reschen am See ein. Wunderschön auf 1500 m hoch im Dreiländereck Österreich, Schweiz und Italien gelegen.

Von hier aus lassen sich viele interessante Touren unternehmen, egal ob für Motorradfahrer, Autofahrer oder Wanderer.

Als Motorradfahrer lockt das Stilfser Joch mit atemberaubenden Ausblicken und 82 Kehren, die es manchmal in sich haben. Für mich war es eine Herausforderung, aber ich habe es geschafft! Nicht umsonst heißt sie ja auch die Königin der Alpenstraßen.

Der Reschensee ist ein künstlicher Stausee und die Attraktion ist der Kirchturm, der aus dem See herausragt. Es ist die versunkene Kirche zu Graun. Das Dorf Graun wurde geflutet, aber den Kirchturm hat man stehen lassen.

In der Nähe von Reschen entspringt die Etsch. Mit 415 Kilometern ist die Etsch der zweitlängste Fluss (nach dem Po) in Italien. Sie mündet ins Mittelmeer und hat bis dahin einen Höhenunterschied von 1.525 m zurückgelegt.

Es gibt einen relativ gut ausgeschilderten Wanderweg von Reschen bis zur Etschquelle. Als wir im Sommer 2009 dort waren, waren wir schon etwas enttäuscht, denn die Quelle entpuppte sich als spärliches Rinnsal. Die Wanderung war jedoch sehr schön und auch für Kinder geeignet.

Ein weiterer schöner Ausflug ist die Fahrt ins nahe gelegene Samnaun-Tal. Es gehört zur Schweiz, ist aber nur über Österreich erreichbar.

Es gibt einige Unterkünfte in Reschen, die wir empfehlen können, da wir dort schon genächtigt haben: die Motorradpension Wallnöfer und auch das Hotel Am Reschensee. In beiden waren wir sehr zufrieden.
Direkt am Reschenpass an der Grenze zwischen Italien und Österreich liegt die Pizzaria Hans. Hier sollte man ruhig einen Stop einlegen und von der köstlichen Pizza probieren.

Hier gibt es einen Live Reisebericht:
Wanderung zur Etschquelle

Einen ausführlichen Reisebericht über die Toskana aus dem Jahr 2005 findet Ihr hier: Toskana 2005


Video: Mailand

Video des Monats - Galapagos 2017

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!