09202017Mi
Last updateMi, 23 Aug 2017 11am

Traumpfade Frankreich - Thines

Reisen in das kleine abgelegene Dorf Thines

Hoch oben auf einem Hügel, aber sehr malerisch liegt das kleine Dorf Thines, das heute nur noch ein Handvoll Bewohner hat. Unten im Tal fließt die Thine.

Benediktinermönche siedelten sich hier im 12. Jahrhundert an. Man lebte autark, denn die Hauptstraße, die nun entlang der Thine und des Chassezaz führt, die gab es bis zum Ende des 19. Jahrhunderts noch nicht.

Auch heute kommt man nicht mit großen Wohnmobilen zum Ort, dafür ist die Straße zu eng. Stellenweise passt nur ein Auto auf die Straße, aber keine Bange, es gibt immer mal wieder Ausweichmöglichkeiten und viel Verkehr gibt es ohnehin nicht.

Man lässt sein Auto vor den Toren des Dörfchens stehen und geht die letzten Meter - wie früher - den steinigen Weg hinauf.

Das Dorf strahlt so viel Ruhe aus. Man wandert die wenigen Wege, die es gibt und blicken in die alte Kirche Notre Dame de Thines. Danach finden wir noch ein Café, das gleichzeitig auch einige Andenken, Wein und Broschüren verkauft.

Das Eis, natürlich selbst gemacht schmeckt vorzüglich! Ich erstehe eine Wanderkarte von dieser Gegend.

Es gibt sieben Rundwanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Längen zwischen 5 und 22 Kilometern. Diese sind sehr gut beschrieben und hätten wir mehr Zeit gehabt, dann wären wir sicher den einen oder anderen Weg abgegangen.

Wie kommt man nun nach Thines?

Der kleine Ort gehört zur Gemeinde Malarce-sur-la-Thines und liegt im Arrondissemnet Largentière, das zum Département Ardèche in der Region Rhône-Alpes gehört.

Die Gemeinde Malarce-sur-la-Thines besteht aus den Dörfern Malarce, Lafigère und Thines und hat insgesamt nur ca. 250 Einwohner!

Von Saint-Martin-d´Ardèche auf der D901 über Barjac und Saint-Paul-le Jeune nach Les Vans. Nun werden die Wege immer schmaler und interessanter:-))) Noch 20 Kilometer auf der D113 und D513, dann hat man es geschafft!

Ein wirklich schöner Ausflug, den ich sehr empfehlen kann. Mit Motorrädern wäre es sicher noch schöner gewesen. Thines hat auch eine Webseite: http://thines07.free.fr/

Wer mehr Informationen nachlesen möchte, in meinem Reiseforum gibt es einen ausfühlichen Reisebericht:
Reisebericht - Live aus Südfrankreich im April 2011

Ein Video von Thines:


Video: Paris 2015

Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!