06242017Sa
Last updateFr, 19 Mai 2017 10am

Traumpfade HongKong - Mit der Star Ferry nach Kowloon - Hongkong

Mit der Star Ferry nach Kowloon

Wer von Kowloon nach Hongkong Island möchte, oder auch umgekehrt, sollte unbedingt mit den nostalgischen kleinen Fährbooten der "Star Ferry" den Victoria Harbour überqueren, die rund um die Uhr im Einsatz sind.

Wir haben es fast jeden Tag gemacht und sind mit den den alten Fährschiffen gefahren. Oft waren sie gerammelt voll.

Vom Anleger der Star Ferry am Tsim Sha Tsui führt die Salisbury Road geradewegs ins Herz der Shoppingwelt. Irgendwann stößt sie an die Nathan Road und dann ist man auf der "Goldenen Meile".

So weit das Auge reicht, reihen sich Läden, Kaufhäuser, Einkaufszentren dicht aneinander. Wie stand in einem Reiseführer: wie die Lemminge stürzt man ins Kaufgewühl...  Die Nathan Road ist über 3 Kilometer lang. Immer wieder wird man angesprochen Rolex, Taschen, natürlich kopiert werden uns im Minutentakt angeboten. Nein, wir leben zeitlos...

In den Straßen der alten Vierteln findet man noch vollgestopfte Läden, ein kunterbuntes Chaos, exotische Gerüche, hier lebt noch das alte Hongkong mit vielen traditionellen Handwerken und Gebräuchen.

Diese Märkte sollte man gesehen haben, den Jade Market, den Night Market, weiter nördlich hinter dem Kwong Wah Hospital fängt der Ladies Market an. Nein, es gibt für alle was zu kaufen, man muss es nur lieben und finden.

Irgendwann kommt man zum Goldfish Market. Ein Laden reiht sich nach dem anderen, die kleinen Plastikbeutel mit den Goldfischen und anderen Fischen hängen so aus, dass man sie nicht übersehen kann. Hier gibt es alles was man für Aquarien etc braucht.

Zum Schluss sollte man durch den Bird Garden gehen. Er ist voll mit Vögeln in kleinen Käfigen. Hier hat man eine andere Beziehung zu den Vögeln. Mir tun sie leid.

Ganz zum Schluss kann man dann noch über den Flower Market gehen und die vielen Blumen bewundern.

Zurück sollte man die MTR nehmen an der Station Prince Edward und fährt bis Tsim Sha Tsui. Diese Märkte liegen zwischen den MTR Stationen Yau Ma Tei und Prince Edward.

Einen Reisebericht über unseren Trip nach HongKong gibt es hier:
Live aus HongKong

Hier gibt es eine Sammlung von Reiseberichten aus China.

Ein kleines Video von HongKong:


Traumpfade in aller Welt,  rund um den Globus
wandern, segeln, fahren, reiten, fliegen, laufen, klettern
mit dem Flugzeug, Motorrad, Bahn, Bus, Fahrrad, Schiff, zu Fuß
Traumpfade einfach erleben!